Patienten stellen Bestnoten aus - Urkundenverleihung im Landesklinikum Neunkirchen

NEUNKIRCHEN – Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Neunkirchen ist vor allem den rund 890 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.

Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Stationen Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem feierlichen Rahmen wurden 3 Urkunden vom Abgeordneten zum NÖ Landtag Hermann Hauer, in Vertretung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, übergeben:

• „gesamt das 3.best-bewertete LK >300 Betten“
  • „bester Rücklauf (Akutkrankenanstalten)“

und zum wiederholten Male der Geburtshilfe als

• „best-bewertete Geburtshilfe-Station LK >300 Betten“

„Das Ergebnis der Patientenbefragung ist ein ganz ein besonderes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Neunkirchen. Niemand kann die Qualität der Arbeit im LK Neunkirchen besser beurteilen als die Patientinnen und Patienten; diese fühlen sich hier wertgeschätzt und rundum bestens betreut“, so LA Hermann Hauer.

Urkunden wurden in den folgenden Kategorien vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
  • Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
  • Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
  • Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

v.l.:  Abgeordneter zum NÖ Landtag Hermann Hauer;  Ass. Dr. Melanie Wachter; Ass. Dr. Katharina Folkmann; OÄ Dr. Margit Pichler; DGKP Sabine Lippert, Stationsleitung Geburtshilfe; Prim. Dr. Albert Knauder, Abteilungsvorstand Gynäkologie und Geburtshilfe; OÄ Dr. Eveline Hecher; Mag. Viktor Benzia, NÖ Landeskliniken-Holding Regionalmanager Thermenregion; OA Dr. Farhad Takhti.